Seniorenfahrten in Nickenich

Im OrchideengartenAuch in diesem Jahr wurden vom Pfarrgemeinderat wieder zwei Seniorenfahrten durchgeführt. Wegen des großen Interesses von weit über 100 Senioren und da die Kapazitäten der zu besuchenden Einrichtungen nicht ausreichten, wurden nacheinander zwei gleiche Ausflüge - am 18. Mai und am 15. Juni 2005 – in den Naturpark Südeifel durchgeführt. Mit bis auf den letzten Platz besetzten Reisebussen und guter Laune ging es durch die herrliche Eifellandschaft nach Krautscheid. Im schön gelegenen Krautscheider Hof stärkten sich die Senioren mit einem reichhaltigen Mittagessen. Gleichzeitig konnte man die Aussicht auf die bezaubernde Eifellandschaft genießen.



Nach der Mittagspause fuhren wir weiter zum Orchidarium und Alpengarten nach Darleiden. Unter sachkundiger Führung erfuhren die Senioren, dass sich Orchideen im heimischen Wohnzimmer ohne großen Aufwand wohl fühlen. Im Alpengarten konnten so manche Pflanzen bestaunt werden, die sonst nur in hohen Gebirgsregionen gedeihen. Nach dem Rundgang ging es ins Tropencafé. In südlichem Flair stärkten sich die Senioren mit Kaffee und Kuchen.



Nachdem die neu erworbenen Pflanzen im Bus verstaut waren, ging es weiter nach Hüttingen zum Ofen- und Eisenmuseum. Bei der Führung durch eine Ausstellung von Gegenständen aus der guten, alten Zeit erinnerten sich die Teilnehmer an so manchen Gegenstand aus der Kindheit, der längst vergessen war. In der guten Stube des Museums wurde ein Imbiss nach Eifeler Art eingenommen. Nach dem anschließenden gemütlichen Zusammensein fuhren wir mit dem Bus der Heimat entgegen.



Gegen 21:00 Uhr kamen alle wieder froh und munter in Nickenich an. Bei beiden Fahrten hatten wir schönes Wetter, was in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit ist. Die Senioren waren alle der Meinung, dass die beiden Ausflüge sehr gelungen seien.



GruppenfotoWir danken der Ortsgemeinde Nickenich für die großzügige Unterstützung der beiden Seniorenfahrten.



Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass alle Senioren ab 60 Jahren bei den Seniorentreffen unter der Leitung von Frau Valentin herzlich willkommen sind. Die Termine werden immer vorher rechtzeitig im Pfarrblatt und in den Mitteilungsblättern bekannt gegeben.



(Klicken Sie auf die Bilder für größere Ansichten)

« Weltjugendtag   » Bilder von der Kirche…

St. Arnulf Nickenich   Bilder aus Nickenich