Seniorenfahrten in Nickenich

Auch in diesem Jahr wurden vom Pfarrgemeinderat wieder zwei Seniorenfahrten organisiert. Wegen des großen Interesses von weit über 100 Senioren und da die Kapazitäten der zu besuchenden Einrichtungen nicht ausreichten, wurden zwei Ausflüge - am 23. Mai und am 06. Juni 2006 – zum Hofgut „Stift Kloster Machern an der Mosel und in die Vulkaneifel durchgeführt.
Mit bis auf den letzten Platz besetzten Reisebussen und guter Laune ging es durch die herrliche Eifellandschaft zum Kloster Machern. Zuerst besichtigten wir dort das Spielzeugmuseum. Bei der Führung durch die Ausstellung erinnerten sich die Teilnehmer an so manches Spielzeug aus der eigenen Kindheit. Anschließend wurde im Ikonenmuseum die umfangreiche Privatsammlung von Edmund und Gisela Pauken besichtigt. Sie ist eine der bedeutendsten Sammlungen historischer Ikonen und Sakralgegenständen in Westeuropa. Die Exponate entstammen orthodoxen Kirchen Russlands, den Balkanländern und Äthiopiens. Weiter ging es zu einer Bierprobe von handwerklich hergestellten Bieren und zum anschließendem reichhaltigen Mittagessen in der Brauereigaststätte.
Nach der Mittagspause fuhren wir weiter in die Vulkaneifel zu einer Maarrundfahrt. In aufgelockerter Atmosphäre erklärte uns eine Fremdenführerin sachkundig die Entstehung der Maare. In einem Tee- und Kräuterhaus erfuhren die Senioren welche Kräuter bei den Weh- wehchen des Alltags Linderungen bringen. Im Cafe am Maar in Meerfeld bestand die Möglichkeit sich mit Kaffee und Torten nach Großmutters Art zu stärken.
Der Abschluss mit Gelegenheit zum Abendessen erfolgte im Landgasthof am Weyerberg in Mehren. Nach dem gemütlichen Zusammensein fuhren wir mit dem Bus der Heimat entgegen.
Gegen 21:00 Uhr kamen alle wieder froh und munter in Nickenich an. Bei beiden Fahrten hatten wir schönes Wetter, was in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit ist. Die Senioren waren alle der Meinung, dass die beiden Ausflüge sehr gelungen seien.
Wir danken der Ortsgemeinde Nickenich für die großzügige Unterstützung der beiden Seniorenfahrten.

« Neue Messdiener in Ni…   » Pfarrfest am Sonntag …

St. Arnulf Nickenich   Bilder aus Nickenich