Seniorenfahrten in Nickenich

Auch in diesem Jahr wurden vom Pfarrgemeinderat wieder zwei Seniorenfahrten organisiert. Wegen des großen Interesses von weit über 100 Senioren und da die Kapazitäten der zu besuchenden Einrichtungen nicht ausreichten, wurden zwei Ausflüge - am 10. Mai und am 05. Juni 2007 – in den Westerwald durchgeführt.
Mit bis auf den letzten Platz besetzten Reisebussen und guter Laune ging es durch die herrliche Kroppacher Schweiz zur Zisterzienser Abtei Marienstatt an der Nister. Zuerst feierten wir in der frühgotischen Basilika eine Heilige Messe. Anschließend besichtigten wir unter sachkundiger en Führung von Pater Paulus die Kirche und die Abtei. Nach der Führung ging es zum reichhaltigen Mittagessen in die Klostergaststätte. Hier bestand die Gelegenheit ein nach alter Rezeptur gebrautes naturbelassenes, unfiltriertes Klosterbier zu genießen.
Nach der Mittagspause fuhren wir weiter zum Westerwaldmuseum für Motorrad und Technik in Steinebach an der Sieg. Hier konnten wir die Entwicklung der Motorradtechnik von über hundert Jahren bestaunen. So mancher konnte ein Duplikat seines in jungen Jahren gefahrenen Flitzers sehen und so manche Histörchen machten die Runde. Je eine komplett eingerichtete Mechaniker- Schuster- und Sattlerwerkstatt sowie eine historische Tankstelle waren zu besichtigen. Außerdem konnten viele Haushaltsgegenstände aus der Kindheit bestaunt werden. Nach der Besichtigung stärkten wir uns zuerst einmal in der Museumsklause mit Kaffee und Kuchen.
Weiter ging es durch die Kroppacher Schweiz zum Heiderhof. Hier stand schon der Planwagen bereit um die Gegend zu erkunden, was auch viele taten. Andere spazierten an den Wildgehegen mit Dam- und Rot-, und Schwarzwild entlang. Zum Abschluss nahmen wir gemeinsam im Restaurant des Heidehofes das Abendessen ein.
Danach ging es wieder heimwärts. Gegen 22:00 Uhr kamen alle wieder froh und munter in Nickenich an. Bei beiden Fahrten hatten wir schönes Wetter, was in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit ist. Die Senioren waren alle der Meinung, dass die beiden Ausflüge sehr gelungen seien.
Wir danken der Ortsgemeinde Nickenich für die großzügige Unterstützung der beiden Seniorenfahrten.





« Kindergartenfest 2007…   » Pfarrgemeinderatswahl…

St. Arnulf Nickenich   Bilder aus Nickenich