Mitteilungen der Pfarreiengemeinschaft

Proben des Chores Via Nova sind am
Freitag, 25.09.09 von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Samstag, 03.10.09 von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag, 09.10.09 von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Pfarrsaal.


„Mensch Paulus“
Die Ausstellung zum Paulusjahr ist in unserer Pfarreiengemeinschaft vom 2. Oktober bis zum 19. Oktober 2009

Mit der Eröffnungsveranstaltung am 2. Oktober beginnt die 14tägige Ausstellung in unseren Pfarreien.
Der Ausschuss Erwachsenenkatechese des Pfarreienrates hofft, dass sich viele Menschen für die Person des Apostels Paulus und seine Botschaft begeistern lassen:
Durch die Ausstellung, den Film, die Vorträge und die vielen andere Begleitveranstaltungen.
Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen – das Programm liegt in den Kirchen und den Geschäften aus!

Dazu gehört auch der
Bibelgesprächskreis

Das nächste Gespräch des Bibelkreises ist am Dienstag, 06.10.2009 um 19.45 Uhr im Pfarrheim in Kruft. Im Rahmen der Paulus-Ausstellung in der Pfarreiengemeinschaft findet dieser als ökumenisches Bibelgespräch mit dem evangelische Pfarrer Christan Schulte statt..
Herzliche Einladung an alle Interessierten.
Mittwoch, den 28. Oktober 200
9
15:00 Uhr Vortrag "Paulus und die Frauen"
Referentin: Frau Marianne Bühler aus Wittlich
Zu diesem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen laden wir Sie herzlich ein zusammen mit der Frauengemeinschaft Kruft ein paar gemütliche und informative Stunden zu verbringen. Wir treffen uns dazu im Pfarrheim in Kruft. Über Ihre rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Bitte melden Sie sich bis zum 21. Oktober 2009 an bei Christel Bous, Tel.: 81858 oder Sieglinde Blasch, Tel. 81553. Es können Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Christliche Familienband(e)

Das nächste Treffen für interessierte Familien findet am 26. September 2009 von 15:30 bis 17:30 Uhr im Pfarrzentrum in Nickenich statt. Bei Spiel, Basteln und Kaffeeplausch wollen wir wieder einige vergnügliche und gemütliche Stunden zusammen verbringen. Alle Familien sind herzlich dazu eingeladen.
Bei Interesse bitte telefonisch melden bei
Liesel u. Erich Degen (Tel.: 02632/81428) oder
Ruth Reuter (Tel.: 02632 / 490521).


Kirchenkonzert mit Chor und Streichorchester in Nickenich

Die Pfarrkirche St. Arnulf in Nickenich wird am 04. Oktober 2009 zum Konzertsaal, wenn der Frauenchor „Charming Voices“ sein neues Repertoire präsentiert. Nach dem Erfolg des letztjährigen Kirchenkonzertes werden auch dieses Mal traditionelle geistliche Chorliteratur, mitreißende Gospels sowie zeitgenössische Film- und Popmelodien zu Gehör gebracht. Weitere Mitwirkende sind Michael Fuxius, städtischer Musikdirektor der Stadt Mayen, an der Orgel sowie
die Geigerin Susana Feldens-Bechstedt. Die in Brasilien geborene Violinistin ist seit 2008 Konzertmeisterin des Stadtorchesters Mayen und kann neben ihrer Tätigkeit als Instrumentallehrerin für Violine zahlreiche Engagements als Solistin sowie im Bereich der Kammer- und Orchestermusik vorweisen. Frau Feldens-Bechstedt kommt jedoch nicht alleine nach Nickenich, sondern bringt ihr Kinder- und Jugendstreichorchester Kobern-Gondorf mit. Dieses Ensemble besteht aus etwa 30 kleinen und etwas größeren Streichern im Alter von 6 bis 16 Jahren. Besonders gespannt sein darf man auf das Zusammenspiel von Chor und Orchester, denn die „Charming Voices“ werden einige Stücke mit Streicherbegleitung präsentieren Die musikalische Gesamtleitung des Konzertes obliegt Nicole Fuxius, der Chorleiterin der „Charming Voices“, die sich vor nunmehr sechs Jahren als Teil der Chorgemeinschaft Nickenich gegründet haben. Das Kirchenkonzert beginnt um 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei, über Spenden im Anschluss an das Konzert würden sich die Nickenicher Sängerinnen freuen. Noch mehr freuen würden sie sich jedoch über alte und neue Freunde der Chor- und Orchestermusik, die sich am Sonntag, den 04. Oktober zahlreich in der Pfarrkirche St. Arnulf einfinden.
Michaela Schmitz
Grußwort des Priesters aus Moshi/Tansania


Liebe Pfarrangehörige aus Kruft, Kretz und Nickenich,

herzlich grüße ich Sie. Ich freue mich in der Zeit vom 16. bis 30. September bei Ihnen Urlaubsvertretung machen zu dürfen. Es wird dann viele Gelegenheiten geben uns wiederzusehen und miteinander zu sprechen. In diesem Zusammenhang lade ich alle Paten zum Patenabend am 25. September um 19:30 Uhr in den Pfarrsaal Nickenich ein, ebenso alle Helfer des Ostereiermarktes. Dann können wir uns auch die Fotos der Benefizveranstaltung ansehen.

Ich bin sehr dankbar für alle Hilfe und Unterstützung.
Auch im Namen meines Bischofs grüße ich Sie herzlich.

Benedict Ngimonyi


Einladung zum Themenelternabend
Licht und Leben

Zum Herbst gehört für viele noch das Fest Allerheiligen, zumindest als arbeitsfreier Tag.

Doch was verbinden wir mit Allerheiligen?

Was bedeutet das Fest Allerheiligen?

Wann und wo?

27. Oktober 2009 um 20.00 Uhr in der katholischen Kindertagesstätte St. Arnulfus in Nickenich
28. Oktober 2009 um 20.00 Uhr in der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth in Kruft

Wir freuen uns auf Sie
Anmeldungen bitte bis zum 19.10.09 in den Kindergärten Nickenich 02632/81888 und Kruft 02652/7535


« Mitteilungen für die …   » Mitteilungen des Deka…

St. Arnulf Nickenich   Bilder aus Nickenich