19 08 11 + 79 - 44 Seniorenfahrt in Nickenich

Auch in diesem Jahr wurde vom Pfarrgemeinderat wieder eine Fahrt für die Nickenicher Bürger über 60 Jahre organisiert.
Vor dem Ausflug wurde in der Pfarrkirche in Nickenich eine Hl. Messe gehalten.
Anschließend fuhren wir mit einem Bus zur der idyllisch im Tal der Salm gelegenen Zisterzienser Abtei Himmerod. Himmerod ist das erste Kloster das der hl. Bernhard von Clairvaux im Jahre 1135 in Deutschland gegründet hat. Hier besichtigten wir unter sachkundiger Führung die Basilika und die Klosteranlage. Anschließend nahmen wir in der Klostergaststätte das Mittagessen ein. Die Gaststätte ist bekannt für ihre Eifeler Spezialitäten. Nach der Mittagspause ging es weiter zum Mausefallenmuseum nach Neroth. In den Notzeiten des 19. Jahrhunderts, verursacht durch Missernten, stellten hauptsächlich die Frauen von Neroth Mausefallen so wie andere Drahtwaren her. Die Männer verkauften diese in Heimarbeit hergestellten Produkte als fahrende Händler bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Dadurch verbesserte sich die Lebenssituation vieler Familien deutlich. Hier besichtigten wir unter sachkundiger Führung diese Drahtartikel und sahen die Produktionsstätte in der sie hergestellt wurden. Nach der Führung gab es die Gelegenheit dort hergestellte Artikel wie Mausefallen, Schneebesen oder Drahtuntersetzer zu erwerben.
Anschließend besuchten wir eine Imkerei in der uns die Bienenhaltung und die Gewinnung von Imkereiprodukte erklärt wurde. Die Eifel bietet mit ihren Naturwiesen reichhaltige Nahrung für die über hundert Bienenvölkern dieser Imkerei. Auch hier konnte Honig in bester Qualität erworben werden.
Den Abschluss des Ausfluges war in dem Restaurant „Mausefalle“, der gemütlichsten Mausefalle der Welt bei Kaffee und Kuchen oder anderen Gerichten. Danach ging es wieder heimwärts. Gegen 19:00 Uhr kamen wir wieder froh und munter in Nickenich an.
Wir danken der Ortsgemeinde Nickenich für die Unterstützung der Seniorenfahrt.


  
Remember personal info?

Emoticons / Textile


 



Notify:
Hide email:

Small print: All html tags except <b> and <i> will be removed from your comment. You can make links by just typing the url or mail-address.



St. Arnulf Nickenich   Bilder aus Nickenich